Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
 
  Programm  1. Halbjahr 2002

Archiv

kleinkunstkreis
 
Programm 1. Halbjahr 2002
 
 Freitag, 11. Januar
 

Faberhaft Guth

MÄNNERS
  Kabarettsoap
 

 

Wild und unwiderstehlich stürmen rund um die Seifengeschichte der Metzgersfamilie Wuppner unter anderem fleischgewordene Barbiepuppen, gescheiterte Manager, bewegte Stillgruppenmänner, überflüsige Indienfreaks und sogar Johann Wolfgang von Goethe die Bühne – eben Männer en masse.

Dietrich Faber und Martin Guth zeigen ein Kabarett-Dramolett von armen Würstchen und Unmenschen wie Du und Ich. Sie  fischen im Sumpf des Alltäglichen und mähen sich mit waghalsigen Sprüchen durch den Dschungel der Banalität. Kommunikationskatastrophen im alltäglichen Chaos, parodistisch und skurril, immer auf der Suche nach dem Sinnlosen. „Männers“ ist Doping fürs Volk.
Ein dichtes Netz aus anspruchsvoller Comedy und unterhaltendem Kabarett.


 Freitag, 22. Februar
 

Lioba Albus

WENN MÄNNER ZU VIEL LIEGEN
 Kabarett
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Wie kann einem Mann das Wasser bis zum Halse stehen, wenn er ständig liegt? Wie wird frau Mitgliederin im Fets (Feministischer Tierschutzbund) und worin unterscheidet sich weiblicher Tierschutz von der verkrusteten Frauenbewegung? Ist männlicher Achselschweiß wirklich die naturheilkundliche Antwort auf weibliche Hormonstörungen, und welche Chance hat die "Liga gegen sekundäre Geschlechtsmerkmale in Politikergesichtern" im nächsten Wahlkampf?
Fragen über Fragen und auf alles weiß Lioba Albus - oder Frau Mittelkötter - eine Antwort! Kein Thema ist ihr zu intim, keine Frage zu peinlich!
"Wenn Männer zu viel liegen - und andere Bestseller" ist eine rasante tour de farce durch die Abwasserkanäle der Männerbewegung und des Frauenstillstands! Lioba Albus führt durch Highlights und Twighlights aus gut fünf Kabarettprogrammen!



Freitag, 15. März
 

Lars Reichow

PIANOTORTE
  Musikcabaret
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Was ist eigentlich Ios ...
... mit dem Mann? Eine Bestandsaufnahme. Wo steht er? Irgendwo zwischen alleinerziehendem Vater und gemeinnützigem Liebhaber ... 
... mit der Maus? Abenteuer auf der Festplatte. Eine Maus bewirbt sich um eine freigewordene Schnittstelle ... 
... mit der Frau? Modern, was? Aber wie spricht man sie an? Tipps und Tricks für kleinschrittige Singles! 
... mit der Jugend? Sprachlos durch Zungen-Piercing! Wer am wenigsten weiß, hat gewonnen ... 
... mit dem Handwerker? Ein packendes Installateurs-Drama. Heiß erwartet, kalt berechnend: Im Heizungskeller ist was los. Bei Kunde König fehlt die Muffe! Handwerker Dietz gibt vor, sie „ohne weiteres" besorgen zu
können ... 
... mit den Fischen? Ein Goldfisch steigt auf als Investment-Berater ... 
... mitten im Mixer? Lieder und Lebenshilfe.


Sonntag, 14. April
 

Jess Jochimsen

FRISS, VÖGEL ODER STIRB
 Kabarett

 

Erzählt wird die Geschichte einer Kindheit, wie sie schlimmer nicht hätte sein können: Aufgewachsen als Sohn der beiden einzigen bayerischen 68er („Mama und Papa hatte ich ja nicht -ich mußte ja immer Eberhard und Renate sagen!") schildert Jochimsen eine Katastrophe nach der anderen und macht auf aberwitzige Weise klar, warum seine Generation heute so ist, wie sie ist.
Was sind das für Menschen, die Ostern immer „wandern" müssen, die in der Schule anhand eines antiautoritären Krippenspiels auf die Gesellschaft vorbereitet werden oder die bereit sind, für ein Bonanza-Fahrrad zu sterben? 
So komisch, grotesk und zwerchfellerschütternd Jochimsens Nummern im einzelnen sind, nie vergißt der 28jährige, sie in einen politischen Zusammenhang zu stellen: Der Kindergeburtstag wird zum brutalen Drill, Winnetou wird zum letzten Wahrer der Werte und die Pubertät in Bayern zur deutschen Wiedervereinigung im Wortsinn.


Freitag, 3. Mai 
 

Luise Kinseher

ENDE DER AUSBAUSTRECKE
 Kabarett

 

Erstochen, erschossen, erdrosselt... Hurra! 174 Tode ist Sissi Ott schon gestorben und heute feiert die professionelle Leiche ihr Jubiläum: als 175. Dahingeraffte soll sie in der Damentoillette der idyllisch gelegenen Raststätte Bayerwald liegen. Vergiftet, nix Dolles, reine Routine. Doch so 'ne Pleite: im Klo liegt schon eine Tote. Eine echte. Gevatter Tod hat die Chose vermasselt. Oder ist das ganz mieses Mobbing am Arbeitsplatz? 
Die schmucke Kommissarin, kapriziös und kopfschmerzgebeutelt, ermittelt im geheimnisvollen Fall, die BILD-gebildete Klofrau spinnt absurde Verschwörungstheorien, die zickige Maskenbildnerin befindet die Tote nicht TiVi-fit, die norddeutsche Touristin empfiehlt ob der Vorkommnisse ausschließlich mit Schutzbrief zu reisen, nur die österreichische Bestattungsmanagerin ist happy, denn der Deal mit den Autobahnbullen ist perfekt: sie hat den Abschnitt am Ende der Ausbaustrecke und dort brummt das Geschäft.


Freitag, 7. Juni
 

 Bernd Lafrenz

KÖNIG LEAR
frei nach Shakespeare
 Theater
 

König Lear will abdanken und sein Reich unter seinen drei Töchtern aufteilen. Er fragt, wie sehr ihn die Töchter lieben. Während Goneril und Regan sich mit übertriebenen Schmeicheleien zu über-bieten suchen, bleibt Cordelia, die ihren Vater wirklich liebt, nüchtern und ehrlich. Cordelia wird enterbt und verstoßen. Der König von Frankreich wählt dennoch sie zur Frau. Kaum ist Lear vom Wohlwollen seiner bevorzugten Töchter abhängig, versuchen diese, ihn loszuwerden, und verschließen ihm bald Tor und Tür.
Nur von seinem Hofnarren begleitet, irrt Lear, halb wahnsinnig, im Gewittersturm über die Heide. Dort trifft er Edgar, den Sohn des greisen Grafen Gloster, der von seinem Halbbruder Edmund verleumdet wurde und fliehen mußte ...


Freitag, 12. Juli

                                       Nestbeschmutzer

VOLLTREFFER

Kabarett
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Jetzt kommts aber ganz dick: Die Highlights, Lieblingsnummern, Sahnehäubchen, Blattschüsse und Geniestreiche der Nestbeschmutzer - und das alles zusammengepackt in einem Programm. Und wenn dieses Programm nicht schon "Volltreffer" hieße, müßte man es so nennen. Volle Suppe Satire, volle Kanne Komik, volle Lotte Lachen!
Die Querdenker und Durcheinanderquassler Gerd Weismann und Frank Sauer haben ein Programm zusammengestellt, das nicht nur Salz auf die Wunden streut, sondern auch Pfeffer im Hintern hat. Mit Zuckerbrot und Galle, kreuzfrech und quer Beet jagen die preisgekrönten Beschmutzer durch unser aller Nest und präsentieren das Schönste und das Beste aus den bisherigen Programmen.
Schwarzer Humor, absurde Komik, ungebremster Sprachwitz und aktuelle Bösartigkeiten sind die Zutaten zu einem Volltreffer-Menu.
   

Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:
22. November 2001