Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
 
2. Halbjahr 1994

Archiv

kleinkunstkreis
 
Programm 2. Halbjahr 1994
 

Freitag, 26. August

STAIRWAY TO PARADISE

Judy Roberts

am:Klavier Marcin Grochowina

Gershwin, das ist der Musik gewordene amerikanische Traum von seiner schönsten Seite; Musik, die das Tempo und den Atem der neuen Welt besitzt. Musik, deren eines Standbein der Jazz, deren anderes die europäische Klassik mit ihrem Drang nach großen komplexen Formen ist. Stairway to Paradise ist Judy Roberts Hommage an Georg Gershwin, eine Hommage, die der Musik wie dem Leben des Komponisten gilt. Neben amüsantem Tratsch und Histörchen im Plauderton, präsentiert Judy Roberts Evergreens und unbekannte Kostbarkeiten aus Gershwins reichem Schatz an Songs, die sie teils im Originalstil, vor allem aber in stilistischer Variante von Mozart über Strauß bis hin zum Jazz realisiert.


Freitag, 23. September

KUSSE UND KAKERLAKEN

Manfred Maurenbrecher

Maurenbrecher, der Name ist genauso echt wie der Typ und seine Kunst: Maurenbrechers Lieder und Texte sind kleine Schätze. Schätze sind schwerer zu bekommen als Imitate und Kopien. Dies gilt auch für Künstler und Publikum. Mit einem Programm, das witzig ist und den Intellekt ernst nimmt; es hat viel Emotion und herz, löst aber keine Reflexe zum Wunderkerzenanzünden aus; mit Liedern und satirischen Texten, kurzum, ein Programm für alle.


Freitag, 21. Oktober

FRASCATI'S ZAUBERTHEATER

Zum ersten Mal im Kleinkunstkreis die Magie: Frascati's Zaubertheater mit seinen fantasievollen Illusionen aus einer vergessenen Zeit. Einen magischen Abend mit rätselhaften Zauberkunststücken, kuriosen Verwandlungen, geheimnisvollen Erscheinungen und Täuschungen im Rahmen unglaublicher Geschichten - das verspricht Frascati. Speziell an diesem Abend im Gewölbekeller der JMS wird in einem außergewöhnlichen Programm eine Künstlerin der Mentalmagie - Seniora Tre Vace - mit dabei sein. Ist es möglich; Gedanken zu lesen? Gibt es einen 7. Sinn? Das Publikum wird es selbst zu prüfen haben.


Freitag, 11. November

GIBT ES EINEN SPEZIELLEN SCHWEIZER HUMOR UND WENN JA, WARUM NICHT?

Christian Überschall

... heißt das aktuelle Programm des Berner Kabarettisten und Pianisten. Nach einem Studium der Betriebswirt-schaftslehre und eine Beschäftigung als Unternehmens-berater hat sich Überschall 1984 dem Kabarett zugewandt. Überschalls wortgewandte Tiraden sind sprachlich auf so hohem Niveau, daß der eidgenössische Entertainer, der seit über 20 Jahren Klavier spielt, nach jeder längeren Nummer einen kleinen musikalischen Exkurs zwischen seine Vorträge schieben muß. Übergreifendes Thema seines Programms ist sein Heimatland, die Schweiz.


Freitag, 9. Dezember

VERSTANDS-AUFNAHME

Sanftwut

"Sanft und wütend!", dies charakterisiert auch das Programm des Leipziger Kabaretts Sanftwut. Zitat aus einem Interview aus der Zeitschrift Bühne: Frage: "Kommt euer Programm im Osten besser an, als im Westen?" Antwort von Sanftwutchef Ingolf Serwuschok: "Da gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Das Westpublikum lacht nur an anderen Stellen. Ich glaube, unsere Programme kommen überall gut an, weil sie einen positiven Grundtenor haben. Unser Motto ist: Haltet den Kopf oben, und laßt euch nicht klein kriegen! Politisches Kabarett muß doch nicht immer Schwarzseherei sein."

Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:
10. Januar 2003