Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar

theater-café

 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
  2. Halbjahr 1999  
 
Archiv
   
  Aktuelles Programm (2. Halbjahr 1999) 
  
Freitag, 17. September   
20.30 Uhr 
 
Myrtil Haefs   
ENTRE DEUX ÂGES   
Musik-Cabaret  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Bitte versuchen Sie nicht, den Titel gleich zu übersetzen: „Zwischen zwei Altern“ = „Wechseljahre“?! – das kann man auf deutsch einfach nicht charmant ausdrücken. Die Texte und Chansons berichten von Entscheidungen und Fragen, vor denen die gereifte Frau offenbar steht. „Warum liebt der Wladimir einfach mir?“ oder „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?“ 
Die laszive Lady ist alles: faszinierend, frivol und, mit Verlaub, auch faltig. Aber erst die Patina verleiht dem Ganzen Charakter. Ein erfrischendes Wechselbad, mal komisch, mal ernst, mal knallheiß, mal super-cool - aber nie lauwarm.  
Die Sängerin mit der tiefen Stimme wird am Klavier einfühlsam begleitet von dem Pianisten Andreas Binder. 


Samstag, 9. Oktober  
20.30 Uhr 
 
Uschi Flacke  
MORDSWEIBER  
Kabarett  
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Uschi sucht nach den Mordsweibern der Jahrtausendwende. Sind es die silikon-schweren Vorstadtnutten oder die coolen Gesellschaftsweibchen ? Oder vielleicht die Macchiavelli-Weiber: karrieregeil, knall-hart, saustark, vom Mop zum Mobbing ?!  
Die Evolution frißt ihre Mütter ... Mords-Weiber? „Das sind die Weiber, die ihren Penisneid überwunden haben!“ (Freud)  
Und was ist mit Rita Süssmuth, Alice Schwarzer, Sarah Wagen und Uwe Ochsenknecht ? Oder sind´s am Ende doch die beherzten Krankenschwestern mit der Einwegspritze, die Killerbienen der Nation, mit denen wir ins neue Jahrtausend schlittern?  
Uschi Flacke wirkte mit bei verschiedenen Fernsehspielen und Theater-Revuen, überzeugte bereits durch zahlreiche Solokabarettprogramme und gehört zu den Autoren der beliebten „Sendung mit der Maus“...  ein Mordsweib!  


Freitag, 12. November   
20.30 Uhr 
 
Gregor Lawatsch  
DER REST IST ZUKUNFT 
Theater  
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Gregor Lawatsch ist bekannt als der Schauspieler unter den Kabarettisten. Am Vorabend des dritten Jahrtausends wagt er einen Blick zurück und stellt die Frage: Wohin geht es? Sind wir jahrtausendfähig? Was erwartet uns altmodische Geschöpfe an der Schwelle zur Zukunft?  
In der Zeit der Brüche, der Abschiede und der Neuanfänge, der Umwertungen und Umwälzungen hält jemand für einen kurzen Moment inne und gönnt sich den Luxus spielerischer Reflexion. Völlig ungehemmt offenbart er uns einen tiefen, ja verwegenen Einblick in den Zustand unserer Gattung. Was da hervorbricht, mag erschrecken oder belustigen, unsere Weitsicht zerschmettern oder nur bestätigen, was wir nie zu denken gewagt haben. Eines jedoch wird versichert: Nur Mut zu besseren Zeiten – DER REST IST ZUKUNFT !  
Gregor Lawatsch verbindet opulente Darstellungskunst mit rasanten Szenen, Erschrecken mit Gelächter, Drama mit Poesie. Ein Theatergenuss vom feinsten.


Freitag, 3. Dezember 
20.30 Uhr 
 
Peter Vollmer  
IM NAMEN DER 
HOSE XXL  
Männer-Kabarett  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wenn die Kinder mit der Pipette gemacht werden, der Sprit 10 DM kostet und das Rauchen verboten ist – dann ist auf dieser Welt kein Platz mehr für echte Kerle. Wo bleiben die männlichen Vorbilder, wenn Juhnke nicht mehr trinkt, Stallone eine Wampe hat und Schwarzenegger ein Kind erwartet? Ist der Mann der Zukunft ein Zitter-Softie, der aus Angst vor Aids sogar auf Selbstbefriedigung verzichtet? 
Soweit wird es nicht kommen! Denn Peter macht sich IM NAMEN DER HOSE XXL „zum endgültigen Retter im Land der eingekniffenen Schwänze“. Wie man Frauen anmacht, wie man wieder Schluß macht, was Männer wirklich über die Weiber denken – er präsentiert neue Männertypen und neue Deutungen der Geschlechterkämpfe in den späten 90ern. Das Publikum weiß nie, ob es noch aus Schadenfreude lacht oder schon selbst zur Zielscheibe geworden ist.
   


Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:  
18. August 1999