Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Gesellschaft der Musikfreunde
  Donaueschingen

 
Montag,
02. Juni 2003, 20.00 Uhr
Aula des Fürstenberg-Gymnasiums


Lyric in Concert

Hermann Hesse:

"Euch zur Freude, Euch zum Trotz"

Ulrich Gebauer    Sprecher
Ralf Schink          Keyboard
Willi Macht          Bass


Willy Macht ist wahrlich kein Unbekannter in Donaueschingen. Er stammt von hier und trat auch schon öfter mit seinem Programm „Poesie und Jazz“ hier auf – und hinterließ jedes Mal großen Eindruck mit seiner Art Lyrik musikalisch zu interpretieren.
Dieses zwischen den künstlerischen Gattungen vermittelnde Genre führt er nun mit einer neuen Formation „Lyric in Concert“ fort und setzt sich in Donaueschingen, nach einer Hommage an Heinrich Heine, mit dem Jubilar Hermann Hesse auseinander. Das Konzert kommt als Jubiläumsveranstaltung zwar etwas spät, denn natürlich feiert man Hesses 175. Geburtstag schon im Jahr 2002, doch aktuell ist der schwäbische Dichter mit Weltruf immer – und ganz sicher in der Version von Ulrich Gebauer, dem Sprecher und Schauspieler, Ralf Schink, dem Keyborder, und Willi Macht, dem Bassisten. Das wird keine Lesung mit Hintergrundmusik werden und auch kein Liederabend, sondern eine Kunstform in ihrer ganz eigenen Ästhe
tik.
 
Die Textauswahl soll Hermann Hesse in all seinen Facetten zeigen: Verlangen und Verzicht, Ungebundenheit und Freiheit, Welthaltiges und Weises – kurz das ganze Leben in seiner Vielfalt, seiner Erhabenheit und Lächerlichkeit.

Musikalisch in Szene gesetzt werden diese Texte durch Eigenkompositionen, die zusammen mit dem gesprochenen Wort in der Vorstellung des Hörers Bilder entstehen lassen.

Durch den Einsatz von Licht, Technik und Bühnenbild wird der Aufführung noch eine weitere Dimension zugefügt, die den Abend gewiss zu einem Erlebnis ganz besonderer Art machen.


Anregungen, interessante Links und Infos über Kulturelles bitte per email an:

7. Februar 2003